Liebe Absolvianer,

heute, am 28.03.2020 wenden wir – als Vorstand – uns ein letztes Mal vor Beauftragung des Frühjahrsrundschreibens an euch.

In Anbetracht der gegenwärtig völlig unabsehbaren Umstände zu Pfingsten, haben wir eine weitere Vorstandssitzung abgehalten, um uns über unser Pfingstfest und den damit verbundenen Konvent zu beraten.

Im Vorfeld hierzu haben wir uns noch einmal mit unserem ehemaligen 1. Vorstizendem, und auch dem für uns zuständigen Vereinsregistergericht beraten.

Nach überwiegender Hoffnung, Pfingsten doch noch feiern zu können, sind wir nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Risiken zu dem einstimmigen Beschluss gekommen, das Pfingstfest und die damit verbundene Hauptversammlung (Konvent) für 2020 absagen zu müssen, was wir hiermit tun.

Dieser Beschluss ist uns nicht leicht gefallen !

 

Begründung der Absage von Pfingstfest und Konvent

Die Vorgaben und Empfehlungen von, Bund, Ländern und Landkreisen – aber auch die der Virologen und anderer zuständiger Stellen – sprechen eine eindeutige Sprache: Jeglicher soziale Kontakt stellt derzeit eine Gefahr für die Gesundheit jedes Einzelnen, insbesondere aber für die Allgemeinheit dar.

Auch wenn die 1000er – Regelung uns die Ausrichtung unseres Festes – formal – erlaubt hätte, ist dieses unter dem Gesichtspunkt der Verhältnismäßigkeit, Risikoabwägung und Verantwortung, (sowie gem. Niedersächsischem Ministerialblatt vom 23.03.2020), nicht erlaubt und auch nicht vertretbar; weder den Mitgliedern unserer Vereinigung, noch der Gesellschaft gegenüber. Anders gesagt ist mit überwiegender Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten, dass uns – nachdem die Kontaktsperre Stand heute bis 20.04.2020 verlängert worden ist – vier Wochen später eine Veranstaltung mit mehreren 100 Menschen genehmigt werden wird.

Allein der Umstand, dass traditionell viele ältere Mitglieder am Konvent teilnehmen, um ihr Stimmrecht wahr- und am Vereinsleben teilzunehmen, würde diese dazu zwingen, sich einem unkalkulierbaren Risiko auszusetzen.

Sowohl am Freitag, aber insbesondere am Samstag unter der Linde und auch danach am Abend in frequentierten Lokalen und auf privaten Veranstaltungen, könnte sich das Virus praktisch  ungehemmt verbreiten. Dies würde die Bemühungen und Entbehrungen aller Bevölkerungsteile karrikieren, nein, zunichte machen. Das können und wollen wir nicht verantworten.

Gleichwohl müssen wir auch finanziellen Schaden von der Absolvia abwenden, der durch zu langes Hinauszögern der Entscheidung eintreten könnte, da Verträge und Kündigungsfristen zu beachten sind.

Die Verschiebung des Konventes inklusive Entlastung und Neuwahlen des Vorstandes stehen dem ausdrücklich engegen, rechtfertigen jedoch nicht das Risiko, Leib und Leben zu gefährden.

 

Wie es weiter gehen wird ?

Da zu Pfingsten die Hauptversammlung bzw. Der Konvent mit Vorstandswahlen hätten stattfinden müssen, und kein entsprechender Passus in unserer Satzung vorhanden ist, der ein solches Szenario widerspiegelt / regelt, werden diese – nach Rücksprache und in Übereinstimmung mit dem Vereinsregistergericht und unserem ehemaligen 1. Vorsitzendem – auf unbestimmte – weil nicht vorhersehbare – Zeit verschoben und – hoffentlich – spätestens zu Pfingsten 2021 nachgeholt. Bis dahin bleibt der amtierende Vorstand – kommissarisch – im Amt.

Zum nächsten Herbstrundschreiben werden wir eine entsprechende Satzungsänderung vorbereitet und für euch auch auf absolvia.org zugänglich gemacht haben, um diese dann auf dem nächsten Konvent / Hauptversammlung verabschieden zu können.

Da Sebastian Klatt – im Zuge der Krise – derzeit mit der Absolvia-Seite umzieht und diese im selben Zuge überarbeitet, wird es dort – aller Wahrscheinlichkeit nach – bald auch einen Aufruf geben, sich auf absolvia.org zu registrieren (so man es denn nicht schon in der Vergangenheit getan hat).

Wie bereits in unserem Aufruf angekündigt, werden wir euch auch über absolvia.org auf dem Laufenden halten, bis das nächste Herbstrundschreiben auf Reise geht. Darüber hinaus werden wir euch ggf. postalisch u./o. (soweit möglich) auch über mail kontaktieren (s.o.).

Selbstverständlich stehen wir euch bei Fragen auch telefonisch, sowie über mail zur Verfügung.

Angesichts der außergewöhnlichen Umstände und Maßnahmen hoffen wir zu guter Letzt auf euer Verständnis und eure Unterstützung !

 

Euch allen beste Gesundheit und kommt gut über diese außergewöhnlich Zeit.

TuT

 

 

euer Vorstand